G1 E-Learning (Wirtekurs)

Willst du aus zeitlichen, örtlichen oder persönlichen Gründen auf den Präsenzunterricht verzichten? Das ganze G1 kannst du auch selbständig, zeit- und ortsunabhängig im modernen E-Learning absolvieren. 

Bereite dich von zuhause aus auf die Modulprüfungen vor. Die Lernplattform von GastroSuisse bietet dir digitale Lernmaterialien und interaktive Lernkontrollen. Kompetente Fachreferenten stehen dir via Frage-Forum zur Verfügung. Die Inhalte entsprechen den Originalunterlagen von GastroSuisse, welche auch im Präsenzuntericht eingesetzt werden.

Die gesetzlichen Vorschriften zur Führung eines gastgewerblichen Betriebes sind kantonal unterschiedlich geregelt. Dies verlangt nach einem flexiblen Ausbildungsangebot, welches diesen Vorschriften, dem Bedarf der Branche und dem Bedürfnis der Teilnehmer Rechnung trägt.


Dieser Kurs entspricht den strengsten kantonalen Ausbildungs- und Prüfungsvorschriften und ist deshalb in der ganzen Schweiz in allen Kantonen anerkannt als Fähigkeitsausweis. Landläufig spricht man auch von Wirtekurs, Wirtefachschule, Wirteprüfung, Wirtepatent oder kantonalem Fähigkeitsausweis.

 

Kursziele

Du willst das Zertifikat zum G1 Gastro-Grundseminar (Wirteprüfung) erlangen oder willst dich effizient auf das G2-Seminar vorbereiten. Du bist dir selbstständiges Lernen gewohnt und hast Spass im Umgang mit dem Computer.

Das G1 Gastro-Grundseminar ist für Gastronomiefachleute und Quereinsteiger die berufsbegleitend weiterkommen wollen und richtet sich an Personen, die sich auf eine Führungsposition vorbereiten möchten oder über kurz oder lang auf eine erfolgreiche Betriebsübernahme eines gastgewerblichen Betriebes vorbereiten oder sich grundlegende Kenntnisse zur Führung eines solchen erwerben wollen.

Mindestalter: 18 Jahre
Mündliche und schriftliche Kenntnisse der deutschen Sprache Niveau B1 wird empfohlen.

  • alle 6 Module sind im E-Learning verfügbar
  • alle Module sind einzeln buchbar
  • alle Module können auch im Präsenzunterricht besucht werden oder als Mischform (z.B. Modul 1 im E-Learning und Modul 2 im Präsenzunterricht)
  • sie erhalten 6 Monate Zugang auf die Lernplattform
  • schriftliche Modulprüfungen an der Hotel und Gastronomie Fachschule von GastroGraubünden oder Online (Module 2, 5, 6)
  • schriftliche Zertifikatsprüfung an der Hotel und Gastronomie Fachschule von GastroGraubünden

Schnupperlektion: einfach als Gast einloggen und schnuppern...

  • Gastgewerbliches Recht / Hygiene (Modul 1)
  • Betriebsführung (Modul 2)
  • Rechnungswesen (Modul 3)
  • Recht (Modul 4)
  • Service / Verkauf (Modul 5)
  • Küche (Modul 6)

Weitere Infos zu den Inhalten des G1 Gastro-Grundseminars.

Bei Fragen erreichst du uns telefonisch unter T 081 354 96 96 oder per Mail an info@gastrogr.ch

G1 Präsenzunterricht Kursdaten Herbst_2026_Frühjahr_2027 zum Herunterladen

G1 Präsenzunterricht Kursdaten Frühjahr_2027_Herbst_2027 zum Herunterladen

 

Präsenz-Modulprüfungen
Die Zeiten werden jeweils 5 Tage vor Prüfungstag bekannt gegeben.
Ort: GastroGraubünden, Chur
Anmeldefrist: 5 Tage vor Prüfung
Kosten: CHF 100.00 pro Prüfung

Montag, 16. November 2026
Montag, 01. März 2027
Montag, 07. Juni 2027
Montag, 30. August 2027
Montag, 15. November 2027

Anmeldung Präsenzmodulprüfungen

 

Online-Modulprüfungen (nur möglich für die Module 2, 5 und 6)
Zeiten jeweils: Modul 2, 08.30 Uhr / Modul 5, 09.45 Uhr / Modul 6, 11.00 Uhr
Ort: Online via Lernplattform Moodle und Zoom
Anmeldefrist: 14 Tage vor Prüfung
Anmeldung und Prüfungsaufsicht: GastroZürich
Kosten: CHF 110.00 pro Prüfung

Dienstag, 17. November 2026 -> Anmeldeschluss 03. November 2026 / 12.00 Uhr
Mittwoch, 24. März 2027 -> Anmeldeschluss 10. März 2027 / 12.00 Uhr
Mittwoch, 16. Juni 2027 -> Anmeldeschluss 02. Juni 2027 / 12.00 Uhr
Donnerstag, 30. September 2027 -> Anmeldeschluss 16. September 2027 / 12.00 Uhr
Donnerstag, 18. November 2027 -> Anmeldeschluss 04. November 2027 / 12.00 Uhr

Anmeldung Online-Modulprüfungen 

 

Erst wer sämtliche Modulprüfungen erfolgreich abgeschlossen hat, kann sich zur Zertifikatsprüfung anmelden.

Zertifikatsprüfung
Zeiten jeweils: 09.00 - 12.00 Uhr
Ort: GastroGraubünden, Chur
Anmeldefrist: 14 Tage vor Prüfung
Kosten: CHF 200.00

Donnerstag, 17. Dezember 2026 -> Anmeldeschluss 03. Dezember 2026 / 12.00 Uhr
Mittwoch, 17. Februar 2027 -> Anmeldeschluss 03. Februar 2027 / 12.00 Uhr
Dienstag, 01. Juni 2027 -> Anmeldeschluss 18. Mai 2027 / 12.00 Uhr
Donnerstag, 12. August 2027 -> Anmeldeschluss 29. Juli 2027 / 12.00 Uhr
Donnerstag, 21. Oktober 2027 -> Anmeldeschluss 07. Oktober 2027 / 12.00 Uhr
Donnerstag, 16. Dezember 2027 -> Anmeldeschluss 02. Dezember 2027 / 12.00 Uhr

Anmeldung Zertifikatsprüfung

Die Zertifikatsprüfung ist als Fallstudie aufgebaut. Sie umfasst ca. 15 - 20 Aufgaben und verbindet alle G1-Module, mit Ausnahme des kantonalen Gastgewerbegesetzes. In der Folge werden pro Modul ca. 2-3 Aufgaben gestellt.
Im Prinzip geht es darum, die Übernahme eines Gastro-Betriebs zu prüfen, vorzubereiten und auszuführen. Die Ausgangslage dazu bildet ein fiktives Miet- oder Kauf-Inserat, mit Angaben zum Betrieb und zur Umgebung.

Kosten für einzelne Module Mitglieder GastroGRNicht-Mitglieder
Modul 1 - E-LearningCHF575.00575.00
Modul 2 - E-LearningCHF575.00575.00
Modul 3 - E-LearningCHF575.00575.00
Modul 4 - E-LearningCHF575.00575.00
Modul 5 - E-LearningCHF575.00575.00
Modul 6 - E-LearningCHF575.00575.00
Kosten Modul 1-6CHF3'450.003'450.00
    
Präsenz-Modulprüfungen GastroGraubünden    
pro Modul: PrüfungsgebührCHF100.00100.00
Online-Modulprüfungen GastroZürich (nur möglich für Modul 2, 5 und 6)   
pro Modul: PrüfungsgebührCHF

110.00

110.00

    
Zertifikatsprüfung GastroSuisse    
Prüfungsgebühr 1.)CHF200.00200.00
    

1.) Die Kosten für die Zertifikatsprüfung wird dir von GastroSuisse in Rechnung gestellt.

Preisänderungen bleiben jederzeit vorbehalten.

 

Dispensationen:
Wer den schriftlichen Nachweis erbringt, dass Lernziele einer früheren, von GastroSuisse anerkannten Aus- und Weiterbildung einem oder mehreren Modulen entsprechen, kann die Dispensation des entsprechenden Modules sowie der Modullernzielkontrolle verlangen.

 

L-GAV Unterstützung:
G1-Teilnehmende welche zum Zeitpunkt der Zertifikatsprüfung in einem Betrieb angestellt sind, der zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Schweizerischen Gastgewerbes (L-GAV) unterstellt ist, erhalten pro besuchtem Modul CHF 200.00 zurückerstattet, nachdem Sie die Zertifikatsprüfung absolviert haben. Dies gilt aber nur für Personen, die zum Zeitpunkt des Zertifikatsprüfungs-Termins in einem Betrieb angestellt sind, der zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Schweizerischen Gastgewerbes (L-GAV) unterstellt ist.

Die Kontingente für Subventionen pro Jahr sind beschränkt. Anträge werden vom L-GAV nach Eingang berücksichtigt.

 

Bundessubventionen: Wer im Anschluss das G2 der Gastro-Unternehmerausbildung besucht und an der eidg. Berufsprüfung teilnimmt, kann die entstandenen Kosten des G1 beim Bund geltend machen. Maximal 50% der Kosten werden durch den Bund subventioniert. Voraussetzung ist die Verrechnung der Seminarkosten an den Teilnehmenden.

Anmeldung G1 E-Learning direkt auf der Bezahl-Plattform GastroSuisse

Sie haben die Möglichkeit, sich direkt auf der Lernplattform zu registrieren, ihre Module zu buchen und online mit Kreditkarte zu bezahlen.