Frau putzt Tisch.

Grundkurs: Gastgewerbliches Recht & Hygiene (G1-Modul 1)

Kantonales Gastgewerbegesetz, Lebensmittelrecht, Hygiene, Selbstkontrolle, eidg. Alkoholgesetz, Suchtprävention, Brandverhütung und Arbeitssicherheit inkl. KOPAS-Seminar

Kursziele

Sie kennen die gesetzlichen Vorschriften im Hygienebereich und führen eine einwandfreie Hygiene-Selbstkontrolle. Sie kennen die gastgewerblichen und sicherheitspolizeilichen Bestimmungen, Gesetze und Vorschriften und setzen diese korrekt um. Sie sorgen für angemessenen Präventionsschutz und fördern die Arbeitssicherheit und den Gesundheitsschutz im Betrieb.

 
 
 

Kursdaten und -zeiten

08.04.2026 09:00 - 15.04.2026 17:30

Betriebsleitende, Restaurateure, Hoteliers, Küchenchefs und alle Mitarbeitenden in Gastronomie und Hotellerie sowie für Quereinsteiger.

Dieses Modul ist eines von sechs Modulen des G1 Gastro-Grundseminars. Es kann losgelöst vom G1 Gastro-Grundseminar besucht werden. Jeder Teilnehmer erhält eine Kursbestätigung am Ende des Kurses. Überdies besteht die Möglichkeit das Modul mit einer Modulprüfung abzuschliessen. Dieses Modul beinhaltet automatisch das Fach Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz - KOPAS mit Zertifikat. Mehr Informationen

Wegleitung G1

GastroGraubünden engagiert den Lerninhalten entsprechend ausgewiesene, kompetente Referenten.

GastroGraubünden, Hotel und Gastronomie Fachschule
Loëstrasse 161, 7000 Chur

Telefon 081 354 96 96
E-Mail info@gastrogr.ch

CHF 1'050.00 für Mitglieder von GastroGraubünden
CHF 1'190.00 für Nicht-Mitglieder

(inkl. Kursunterlagen und KOPAS-Zertifikat)

6 Kurstage

Mittwoch, 08. April 2026
Donnerstag, 09. April 2026
Freitag, 10. April 2026
Montag, 13. April 2026
Dienstag, 14. April 2026
Mittwoch, 15. April 2026

Kurszeiten: 09.00 - 17.30 Uhr

Angaben zur teilnehmenden Person

private Personalien
 
Anrede
Arbeiten Sie aktuell in einem Betrieb (mind. 20%), welcher zwingend dem Gesamtarbeitsvertrag im Schweizer Gastgewerbe (L-GAV) unterstellt ist?
Angaben zum Arbeitgeber
 
Mitglied von GastroGraubünden
Aus- und Weiterbildung
 
Bitte geben Sie uns hier Ihre bis anhin gemachten Ausbildungen bekannt.

 
Upload für allfällige Zeugnisse (optional)

 
Laden Sie hier nur Zeugnisse hoch, falls Sie bereits eine Ausbildung in der Hotellerie oder Gastronomie absolviert haben.
Wir prüfen dann gerne, ob wir Sie von einem Modul dispensieren können. Es gilt, wer den schriftlichen Nachweis erbringt, dass Lernziele einer früheren, von GastroSuisse anerkannten Aus- und Weiterbildung einem oder mehreren Modulen entsprechen, kann die Dispensation des entsprechenden Modules sowie der Modullernzielkontrolle verlangen.

 
Maximal 3 Dateien möglich.
5 MB Limit.
Erlaubte Dateitypen: txt, rtf, pdf, doc, docx, odt, ppt, pptx, odp, xls, xlsx, ods.
Verbindliche Anmeldung für folgende Module (bitte gewünschtes auswählen)
 
Ich nehme definitiv am obigen Kurs/Seminar teil und bin mit den AGB’s einverstanden.