
Genuss-Palaver
GastroGraubünden und graubündenVIVA laden Sie am 28. Mai 2025 herzlich zum exklusiven Gastro-Event «Genuss-Palaver» im Kurhaus Bergün ein.
Die besonderen Anlässe richten sich speziell an Gastronom:innen und Produzent:innen die sich für regionale Produkte begeistern und Wert auf Nachhaltigkeit und Qualität legen.
Warum sollten Sie teilnehmen?
Sind Sie eine Köchin oder Koch? Leiten Sie ein Restaurant oder Hotel oder absolvieren Sie eine Ausbildung in der Gastronomie-Branche? Oder produzieren Sie Bündner Produkte? Unsere «Genuss-Palaver» bieten unterschiedlichen Interessensgemeinschaften aus der Gastronomie die einzigartige Gelegenheit, sich mit Bündner Produzent:innen zu vernetzen und wertvolle Best Practices auszutauschen. Das Programm umfasst spannende Vorträge, inspirierende Gesprächsrunden und die Möglichkeit, vor der offiziellen Markteröffnung persönlich mit Produzent:innen in Kontakt zu treten.
Programm Dienstag, 27. Mai 2025 im Kurhaus Bergün
13.00 Uhr Begrüssung durch Leonie Liesch, graubündenVIVA und Marc Tischhauser, GastroGraubünden
13.20 Uhr Inputreferat Dominik Flammer
14.00 Uhr Podiumsgespräch (Teilnehmer:innen siehe unten)
14.50 Uhr «Mini-Produkte-Markt» Parc Ela und Mitglieder graubündenVIVA
15.10 Uhr Austausch inkl. Degustation und Apéro
16.45 Uhr Abschluss und Dank
Dominik Flammer ist ein renommierter Autor, Journalist und Ernährungshistoriker, der sich intensiv mit der kulinarischen Tradition des Alpenraums beschäftigt. Mit seinen Büchern, Filmen und Vorträgen leistet er einen wichtigen Beitrag zur Erforschung und Bewahrung regionaler Lebensmittelkulturen. Er sagt: «Graubünden ist die einzige Region des Alpenraums, die auf ihrem Terroir Produkte des süd- und des nordalpinen sowie des ost- und des westalpinen Raums zu bieten hat. Eine einzigartige Vielfalt, die der Gastronomie einzigartige Chancen bietet.»
Rebecca Clopath ist eine Spitzenköchin und Verfechterin der Naturküche. Mit ihrer nachhaltigen Philosophie verbindet sie traditionelle alpine Zutaten mit kreativer Kochkunst. Auf ihrem Biohof in Lohn GR bietet sie einzigartige kulinarische Erlebnisse an, die die enge Verbindung zwischen Natur, Landwirtschaft und Genuss erlebbar machen.
Freddy Christandl ist «Bergkartoffel-Botschafter» und ein erfahrener Koch und Genusstrainer mit tiefen Wurzeln in der Naturküche. Aufgewachsen auf einem Bauernhof in der Oststeiermark, entdeckte er früh seine Leidenschaft fürs Kochen. Nach seiner Ausbildung sammelte er fast 30 Jahre Erfahrung in der Spitzengastronomie, insbesondere in der Schweiz.
Rahel Christen führt gemeinsam mit ihrem Mann Matthias und ihren beiden Töchtern Emely und Milena einen vielseitigen Bauernhof auf 1125 m ü. M. Seit der Hofübernahme im Jahr 2019 haben sie den Betrieb stetig weiterentwickelt. Neben Milchkühen, Mastkälbern, Schweinen, Truten und Hühnern setzen sie auf nachhaltigen Gemüseanbau und hofeigene Produkte.
Das Kurhaus Bergün (Christof Steiner) verbindet stilvolle Architektur mit einer herzlichen Atmosphäre. Das denkmalgeschützte Jugendstilhotel aus dem Jahr 1906 begeistert mit seinem einzigartigen Charme, einer beeindruckenden Fassade und modernem Komfort. Eingebettet in die unberührte Natur des Albulatals, bietet das Kurhaus seinen Gästen eine Auszeit vom Alltag – sei es beim Geniessen regionaler Spezialitäten im Restaurant, beim Erkunden der Umgebung oder beim Entspannen in den stilvollen Räumen.