
Nationale Wahlen 2023
Wahlempfehlung
Am 22. Oktober 2023 entscheidet sich, wer für die nächsten vier Jahre in den National- und Ständerat einzieht. Als grosser und wichtiger Wirtschaftszweig mit 260‘000 Beschäftigten muss das Gastgewerbe auch in der Politik angemessen vertreten sein. GastroSuisse und GastroGraubünden empfehlen Kandidierende zur Wahl in den National- oder Ständerat. Die empfohlenen Kandidatinnen und Kandidaten haben einen besonderen Bezug zum Gastgewerbe und Tourismus oder haben sich in der Vergangenheit in besonderem Masse für die Branche eingesetzt.
GastroSuisse empfiehlt gemeinsam mit den Kantonalverbänden knapp 200 branchennahe Kandidatinnen und Kandidaten zur Wahl. Zwanzig Kandidierende wurden besucht. Darunter auch die Bündnerin Gabriella Binkert Becchetti und der Bündner Martin Candinas. Erfahren Sie im Video, weshalb sie sich für das Gastgewerbe einsetzen:
- Video: Gabriella Binkert Becchetti
- Video: Martin Candinas
Wahlhilfe der Bündner Wirtschaft
Die Dachorganisationen der Wirtschaft Graubünden (DWGR), GastroGraubünden, BergbahnenGraubünden und der Bündner Baumeisterverband haben in Zusammenarbeit mit smartvote eine Wahlhilfe der Wirtschaft erstellt. Damit können Sie die Haltung der Kandidierenden zu den wirtschaftlich relevanten Fragen ermitteln. Zudem haben Sie die Möglichkeit den Fragebogen selber auszufüllen und damit herauszufinden, wer Ihre persönlichen Favoriten sind, wenn es um wirtschaftlich relevante Fragen geht.