G2 Gastro-Betriebsleiterseminar mit eidg. Fachausweis
Artikel - G2 Gastro-Betriebsleiterseminar mit eidg. Fachausweis
Das Gastro-Betriebsleiterseminar richtet sich an Führungskräfte der Hotellerie und Gastronomie. Betriebsleiter aus der System- und Markengastronomie, aus der Klein- und Mittelhotellerie und aus der Bar- und Clubszene sind dank den Wahlpflichtmodulen speziell angesprochen.
Erfolgreiche Absolventen sind berechtigt, den geschützten Titel "Gastro-Betriebsleiter mit eidg. Fachausweis" zu tragen.
Ein Abschluss, zwei Seminarmöglichkeiten:
Variante 1: G2 im Präsenzseminar mit eidg. Fachausweis (Berufsprüfung)
Im G2 Gastro-Betriebsleiterseminar lernen Sie die wesentlichen Instrumente der Betriebsführung kennen, können diese in Ihrem eigenen Verantwortungsbereich individuell ausgestalten und praktisch erproben bzw. umsetzen. Während der Weiterbildung erarbeiten Sie Ihr eigenes, persönliches Lernreflexionsdossier: Lernen und gleichzeitig den eigenen Führungsalltag reflektieren.
Variante 2: G2 im Blended Learning mit eidg. Fachausweis (Berufsprüfung)
Bewährte Inhalte in moderner Form. Sie wollen eine umfassende Führungsausbildung absolvieren, weitgehend zeit- und ortsunabhängig? Dann ist G2 Blended Learning die richtige Wahl. Erstmals bieten wir Ihnen die bewährten G2-Inhalte in moderner Form des Blended Learning. Blended Learning ist ein Mix aus Präsenzunterricht und E-Learning und will die Vorteile beider Lernformen nutzen und Nachteile möglichst vermeiden.
Sie lernen die wesentlichen Instrumente der Betriebsführung kennen und können diese individuell ausgestalten und im eigenen Verantwortungsbereich praktisch erproben bzw. umsetzen. Gleichzeitig können Sie Ihr unternehmerisches Tun täglich reflektieren.
Das Gastro-Betriebsleiterseminar richtet sich an Führungskräfte der Gastrobranche. Betriebsleiter aus der System- und Markengastronomie, aus der Klein- und Mittelhotellerie und aus der Bar- und Club-, sowie Eventszene sind dank den Wahlpflichtmodulen speziell angesprochen.
Voraussetzungen
Abschluss auf Sekundarstufe II (Berufslehre, Maturität, Handelsschule usw.);
zudem haben Sie die erforderlichen G1-Modulprüfungen bestanden oder können Gleichwertigkeitsbescheinigungen vorweisen und verfügen über 2 Jahre Führungserfahrung im Gastgewerbe.
Variante 1: G2 Präsenzseminar (Broschüre Präsenz)
- 6 Pflichtmodule und 1 Wahlpflichtmodul
- 32 Präsenztage in kompakten Blöcken von 2 bis 3 Tagen bei uns in Chur
- ca. 100 Lernstunden Selbststudium und Lernreflexion
- Führen eines Lernreflexionsdossiers während der Ausbildung
- Jedes Modul wird mit einer schriftlichen Modulprüfung von 90 bis 120 Minuten abgeschlossen
Variante 2: G2 Blended Learning (Broschüre BL)
- 6 Präsenztage in Zürich plus 4 Präsenztage Wahlpflichtfach (Gastronomie in Chur)
- 22 Online-Tage à je 2h via Videokonferenztool ZOOM
- Stundenplan finden Sie unten unter Kurse und Daten
- gesteuertes Selbststudium via E-Learning Plattform Moodle mit Aufträgen, Anwendungsbeispielen, Umsetzungsversuchen und Feedback durch die Coaches;
- Total ca. 400 Lernstunden (inkl. Lernreflexionsdossier)
- Die Wahlmodule, die Modul- und Abschlussprüfungen finden in bewährter Form, zu den üblichen Bedingungen und Terminen statt.
Modul Persönlichkeit
Lern- und Arbeitstechnik, Präsentationstechnik, Business Knigge
Modul Marketing
Trends, Marketingkonzept, Marketing-Mix, Webmarketing
Modul Führung
Arbeitspsychologie, Führung und Kommunikation, Interkulturelle Kommunikation, Mitarbeiterkonzept
Modul Finanzen
Finanzbuchhaltung, Kostenrechnung, Budgetierung
Modul Betriebsorganisation
Aufbau- und Ablauforganisation, Qualitäts- und Umweltmanagement
Modul Administration und Recht
Arbeitsrecht / L-GAV, Lohnwesen, Personaladministration, Korrespondenz, Gesetze und Vorschriften
Der Teilnehmer wählt sein Wahlpflichtmodul aus den nachstehenden vier aus. Bei GastroGraubünden in Chur wird das Modul Gastronomie angeboten. Wer ein anderes Modul wählt, kann dieses in Zürich bei GastroZürich besuchen.
Modul Gastronomie
Trends / Kulinarik / Foodkompetenz, Foodmoduling / Produktionsplanung, F&B-Management und -Controlling
Modul Systemgastronomie
Systemik / Prozessmanagement, Systemgastronomie, Mensch im System, Konzepte im Vergleich
Modul Hotellerie
Hotelmarketing, -wesen, -controlling, Revenuemanagement
Modul Eventmanagement
Erlebnisinszenierung, Eventmarketing/ -planung, -durchführung, -nachbearbeitung, Gesprächsrunde
Wer die erforderlichen Modulprüfungen bestanden hat und die Zulassungsbedingungen erfüllt, ist zur Berufsprüfung zugelassen. Diese umfasst folgende Prüfungsteile:
- 1. Modulübergreifende, schriftliche Fallstudie
- 2. Modulübergreifendes, mündliches Prüfungsgespräch
- 3. Während der Ausbildung erarbeitetes Lernreflexionsdossier
- 4. Prüfungsgespräch über die Lernreflexion
Variante 1: G2 im Präsenzunterricht
Laufender Kurs: 24. Oktober 2022 - 22. September 2023: G2-Kursdaten-2022/2023
Nächster Kurs: Montag, 16. Oktober 2023 - 27. September 2024: G2-Kursdaten-2023/2024
Variante 2: G2 im Blended Learning
Laufender Kurs: Montag, 21. November 2022 (in Zürich): G2 Kursdaten Blended Learning 2022/2023
Nächster Kurs: Start Donnerstag, 16. November 2023 (in Zürich): G2 Kursdaten Blended Learning 2023/2024
Kosten (Änderungen vorbehalten)
Pflichtmodule inkl. Lehrmittel | CHF | 4'800.00 |
Wahlpflichtmodul inkl. Lehrmittel 1.) | CHF | 1'100.00 |
pro Modulprüfung CHF 100.00* | CHF | 700.00 |
Berufsprüfung* | CHF | 500.00 |
Total approximative Kosten | CHF | 7'100.00 |
*Die Kosten pro Modulprüfung und für die Berufsprüfung wird Ihnen von GastroSuisse in Rechnung gestellt
Subventionierung** (Lesebeispiel; Änderungen vorbehalten)
L-GAV Unterstützung Pauschalbeitrag | CHF | -2'400.00 |
Bundessubventionen (max. 50% der anrechenbaren Kosten) 2.) | CHF | -3'300.00 |
L-GAV Unterstützung für Berufsprüfung | CHF | -500.00 |
L-GAV Bildungsoffensive 3.) | CHF | -900.00 |
Anteil Teilnehmer nach absolvierter Berufsprüfung | CHF | 0.00 |
1.) Die Wahlpflichtmodule Systemgastronomie, Hotellerie und Eventmanagement kosten zusätzlich CHF 100.00.
2.) Bundessubventionen:
Absolventen von eidg. Berufsprüfungen (G2), mit Wohnsitz in der Schweiz, werden vom Bund finanziell unterstützt von max. 50% der anrechenbaren Kotsen für die Vorbereitungsseminare des G1 und G2. Sie können einen entsprechenden Antrag beim Bund stellen. Die Bundessubvention kann nur geltend gemacht werden, sofern die Rechnungsstellung direkt an den Teilnehmenden geht. Bitte beachten Sie auch die Informationen zur finanziellen Unterstützung im Merkblatt auf der Webseite von GastroSuisse.
Arbeitsausfallentschädigung für Arbeitgeber:
Die besuchten Seminar- und Prüfungstage (G2) gelten als geleistete Arbeitstage. Dem Arbeitgeber wird hierfür eine Arbeitsausfallentschädigung durch die L-GAV Kontrollstelle in Basel ausgezahlt.
3.) Weiterbildung inklusive
Bildungsoffensive L-GAV bis 31.12.2023:
Wer noch in diesem Jahr mit dem G2-Seminar startet und zum Zeitpunkt der Anmeldung in einem Betrieb angestellt sind, der zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Schweizerischen Gastgewerbes (L-GAV) unterstellt ist, profitiert von 100%-Kurskostenübernahme. Das bedeutet, Sie bezahlen CHF 0.00! Auch Ihr Arbeitgeber profitiert von einer höheren Arbeitsausfallsentschädigung. Hier gehts zu den detaillierten Informationen.
Bildungsoffensice L-GAV ab 01.01.2024:
G2-Teilnehmende welche zum Zeitpunkt der Anmeldung in einem Betrieb angestellt sind, der zwingend dem Landes-Gesamtarbeitsvertrag des Schweizerischen Gastgewerbes (L-GAV) unterstellt ist und deren Arbeitgeber, profitieren von einer grosszügigen finanziellen Unterstützung.