«NextGen Tourism Board» | Gastrograubünden

«NextGen Tourism Board»

Artikel - «NextGen Tourism Board»

Safe the Date: Workshop NextGen Tourism Board, 1. Juli 2024

Das NextGen Tourism Board lädt alle, die sich mit der Zukunft der Branche befassen wollen, zu einem interaktiven Workshop ein.

  • Montag, 1. Juli 2024, 16-19 Uhr 
  • Lokalität: B12 Chur
  • Themen: individuelle Arbeitsmodelle und New Work (Detailprogramm folgt)
  • inkl. Apéro

Der Workshop ist kostenlos und offen für alle. Seien Sie dabei und reservieren Sie sich heute schon den Termin. 

Hier geht's zur Anmeldung

 

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Ein Netzwerk für eine attraktivere Arbeitswelt im Tourismus

Um die Hotellerie, Gastronomie und Bergbahn-Branche in Graubünden für den Arbeitsmarkt attraktiver zu gestalten und so dem Personalmangel entgegenzuwirken, setzen wir auf innovative Betriebe und die nächste Generation. Im Projekt «NextGen Tourism Board» hat die Tourismusallianz Graubünden ein Netzwerk aus engagierten, initiativen und kreativen Berufsleuten aus der Hotellerie, Gastronomie und den Bergbahnen gebildet. Hierfür konnten wir junge Menschen im Alter unter 35 Jahren gewinnen und ihnen die Möglichkeit geben, ihre eigene Zukunft im Tourismus aktiv mitzugestalten.

Als Netzwerk organisiert, bearbeiten die jungen Berufsleute strategische Herausforderungen der Tourismusbranche. Aus ihrer Perspektive suchen sie Antworten und erarbeiten eigene Lösungsansätze, die sie dann gemeinsam mit ihren Arbeitgebern:innen testen und umsetzen.

Das Team

Seit Januar 2023 haben sich rund 13 Persönlichkeiten im Netzwerk organisiert und es fanden bereits zahlreiche Arbeitssitzungen statt. Das NextGen Tourism Board arbeitet aktuell an drei Projekten:

  • Bessere Integration von Saison- und Jahresangestellten
  • Ausbildungsmarketing
  • Gemeinsame Werte

Bist du auch mit dabei?

Wir suchen weiterhin motivierte, junge Persönlichkeiten, die im NextGen Tourism Board mitwirken möchten. Bist du interessiert? Dann kontaktiere uns: info@gastrogr.ch.

Mehrwert für Millennials

  • Bearbeitung strategischer Herausforderungen einer für Graubünden immens wichtigen Branche;
  • aktive Mitgestaltung des eigenen Betriebes und darüber hinaus;
  • Schaffung attraktiver und innovativer Stellen und Rollen im Bündner Tourismus;
  • Zusammenarbeit mit gleichgesinnten Millennials – Netzwerk aufbauen;
  • Plattform, sich im Betrieb und in den Verbänden zu präsentieren (persönliche Karriere);
  • Weiterentwicklung der persönlichen, fachlichen und methodischen Kompetenzen;
  • Möglichkeit zur Teilnahme an Weiterbildungskursen.

Anforderungen an Millennials

  • hohes Engagement, Flexibilität und Eigeninitiative;
  • starke Motivation und Wille im Projekt aktiv mitzuarbeiten und etwas zu verändern;
  • Fähigkeit Dinge kritisch zu hinterfragen;
  • kommunikationsfreudig und bereit vor Menschen zu präsentieren;
  • Bereitschaft einen Teil seiner Freizeit für das Projekt einzusetzen;
  • Bereitschaft für das Projekt die Extrameile zu gehen;
  • abgeschlossene Berufsbildung oder höhere Ausbildung in der Hotellerie, Gastronomie oder bei den Bergbahnen;
  • arbeitet im Bereich Hotellerie, Gastronomie oder Bergbahnen. Zu diesem Bereich zählen auch die Systemgastronomie, Nachtgastronomie sowie die Spital- und Heimgastronomie;
  • unter 35 Jahren jung.

Mehrwert für Arbeitgeber:innen bzw. Betriebe

  • innovationsfreudig sowie als Pionier-Unternehmen und attraktiver Arbeitgeber gelten;
  • Differenzierungspotenzial und Wissensvorsprung bezüglich der Arbeitswelt von morgen;
  • Möglichkeit im Board mitzuarbeiten und für Arbeitnehmer attraktiv zu sein;
  • Bearbeitung strategischer Herausforderungen im Netzwerk;
  • Lernen und profitieren von Best Practice Beispielen.

Anforderungen an Arbeitgeber:innen bzw. Betriebe

  • flexible, bewegliche und innovative Betriebe;
  • Offenheit für neue Ideen, auch wenn diese auf den ersten Blick quer erscheinen;
  • Bereitschaft, mit den Millennials neue Ideen im eigenen Betrieb auszuprobieren, zu testen und zu implementieren;
  • Zur Verfügung stellen von Arbeitszeit für die Arbeit der Millennials im Netzwerk;
  • Betrieb aus der Hotellerie, Gastronomie oder den Bergbahnen. Zu diesem Bereich zählen auch die Systemgastronomie, Nachtgastronomie sowie die Spital- und Heimgastronomie

Medienberichte

27.11.2023 Die Südostschweiz - "Neue Ideen für den Tourismus" - Seite 1 und Seite 7
04.02.2023 Die Südostschweiz - "Gastrobranche muss für die Jungen wieder attraktiver werden."
Seite 1 und Seite 2 und 3
02.02.2023 Südostschweiz - Bündner Tourismus: Junge suchen Ideen gegen den Fachkräftemangel
02.02.2023 htr.ch - Mit Millennials für eine Arbeitswelt der Zukunft
02.02.2023 Tourismusallianz Graubünden - "Next Generation Board" erfolgreich lanciert.

 

Kick-off-Event im Janauar 2023

Am Kick-off-Event vom 31. Januar 2023 in Chur durften wir rund 80 Berufsleute aus der Hotellerie, Gastronomie und den Bergbahnen begrüssen und über die Details zum Projekt, die Ziele und den Mehrwert informieren. Der durchgeführte Workshop generierte bereits erste konkrete Vorstellungen und Ideen. Lesen Sie mehr dazu in der Medienmitteilung.