
Reklamationen sind ein Fest
Zita Langenstein ist Leiterin Weiterbildung bei GastroSuisse und dipl. Butler für verschiedene Kundengruppen.
Als Trainerin hat sie sich in den Themen Dienstleistungskompetenz, Reklamationsmanagement und Mitarbeiterführung spezialisiert.
Die Referentin zeigt auf, dass ein Gast nach einer erfolgreich bearbeiteten Reklamation eine stärkere Bindung zum Betrieb entwickelt als ein Gast, der keinerlei Anlass zur Beschwerde hatte. Dabei geht sie insbesondere auf Reklamationen von anspruchsvollen Persönlichkeiten ein und gibt praxisnahe Tipps zum professionellen Umgang. Auch der Umgang mit Online-Feedbacks von Gästen wird thematisiert und in den Kontext eines modernen Beschwerdemanagements gestellt.
Kursziele
- Definition und Grundsätze von Reklamationen und Gästefeedbacks
- Die Reklamationsarten
- Die überraschende Reklamationsbehandlung
- Leistung und Gegenleistung, Tipps und Ideen für die Praxis
- Praktische Übungen
- Gästefeedbacks auf Online Plattformen
- Reaktionsmöglichkeiten und Textmodule
Die Teilnehmenden reagieren professionell und überraschend auf Reklamationen und optimieren dadurch die Kundenbindung.
Kursdaten und -zeiten
Zita Langenstein, Dipl. Butler, Leiterin Weiterbildung, GastroSuisse Zürich
Alle Betriebsleiter, Restaurateure, Hoteliers, Küchenchefs, Kadermitarbeiter und alle Personen an der Front, die mit Gäste-Feedbacks zu tun haben.
GastroGraubünden, Hotel und Gastronomie Fachschule
Loëstrasse 161, 7000 Chur
Telefon 081 354 96 96
E-Mail info@gastrogr.ch
CHF 250.00 Mitglieder GastroGraubünden
CHF 290.00 Mitglieder GastroSuisse
CHF 320.00 Nichtmitglieder
1 Tag
Montag, 16. März 2026
09.00 bis 17.00 Uhr
10 Tage vor Kursstart