19.08.24: Neuer Standort für Blockschulunterricht der Kochlernenden | Gastrograubünden

19.08.24: Neuer Standort für Blockschulunterricht der Kochlernenden

Artikel - 19.08.24: Neuer Standort für Blockschulunterricht der Kochlernenden

GastroGraubünden, die Stiftung für Berufsbildung und die Gewerbeschule Samedan landen einen regelrechten Coup: Mit Unterstützung des Kantons löst Samedan ab sofort den Ausbildungsstandort für Blockkurse angehender Köche im luzernischen Weggis ab.

Im Frühling wurde bekannt, dass das Ausbildungszentrum Hotel & Gastro formation Schweiz in Weggis die seit rund 24 Jahren dort stattfindenden interkantonalen Blockkurse für Kochlernende aufgibt.

Dank dem schnellen, gemeinsamen Handeln von GastroGraubünden, der Gewerbeschule Samedan, HotellerieSuisse Graubünden, der Stiftung für Berufsbildung und dem Kanton Graubünden konnten die interkantonalen Blockkurse gerettet und sogar in unseren Kanton verlegt werden! Ab sofort ist die Gewerbeschule in Samedan der neue Ausbildungsstandort für die Blockkurse angehender Köche und Köchinnen!

In kürzester Zeit wurden die zweimal im Jahr in der Zwischensaison stattfindenden und vier Wochen währenden Blockkurse aufgegleist. Zum Blockschulunterricht sind auch Lernende aus den restlichen Kantonen der Schweiz herzlich willkommen.

"Diese Lösung bedeutet eine klare Stärkung der Berufsbildung in Graubünden, im Engadin und für die Gewerbeschule Samedan und sie trägt zur Steigerung der Attraktivität der Berufsbildung der Köch:innen bei.", erklärt GastroGraubünden-Geschäftsführer, Marc Tischhauser, in einem Interview mit der Engadiner Post.

Hier kann das komplette Interview der Engadiner Post und der dazugehörige Artikel nachgelesen werden.


 

Die Unterkunft für Lernende wird bei Bedarf über die Gewerbeschule Samedan koordiniert. Die Kosten für die Unterbringung inkl. Verpflegung und Betreuung gehen zu Lasten der Ausbildungsbetriebe. Der erste Blockkurs im Herbst findet vom 04.-29. November 2024 statt. Der Block nächsten Frühling startet am 14. April 2025.