11.11.2024: Erfolgreicher Filmdreh mit rund 100 Statisten und Statistinnen in Arosa | Gastrograubünden

11.11.2024: Erfolgreicher Filmdreh mit rund 100 Statisten und Statistinnen in Arosa

Artikel - 11.11.2024: Erfolgreicher Filmdreh mit rund 100 Statisten und Statistinnen in Arosa

Auch die Bündner Hotellerie und Gastronomie spürt den Fachkräftemangel deutlich. Mit einer innovativen Kampagne geht GastroGraubünden nächstes Jahr neue Wege, um Neu-, Quer- und Wiedereinsteigende für die Branche zu gewinnen. Der Startschuss fiel heute mit den Filmdreharbeiten für den Kampagnenfilm in Arosa.

Der Güterschuppen am Bahnhof Arosa verwandelte sich heute in ein lebendiges Filmset. Unter der Regie von Julian Grünthal entstand hier der erste Teil einer aussergewöhnlichen Kampagne, mit der GastroGraubünden dem Fachkräftemangel in der Branche entgegenwirken will. Rund 100 Statistinnen, Statisten sowie Crew-Mitglieder waren an den Dreharbeiten beteiligt.

«Du machsch dr Unterschied»
Der neue Kampagnenfilm von GastroGraubünden stellt die Menschen in den Mittelpunkt und zeigt auf eindrückliche Weise, welche zentrale Rolle die Mitarbeitenden in der Gastronomie und Hotellerie spielen. Mit stimmungsvollen Bildern und einer überraschenden Wendung vermittelt der Film seine Kernbotschaft «Du machsch dr Unterschied» und unterstreicht damit die besondere Wertschätzung für die Mitarbeitenden in der Branche. Marc Tischhauser, Geschäftsführer von GastroGraubünden, erklärt: «Die Kampagne ist einerseits ein wichtiges Element zur Gewinnung neuer Mitarbeitenden und soll gleichzeitig auch die Wahrnehmung und die Wertschätzung gegenüber der Branche positiv beeinflussen. Mit dem Drehtag heute konnten wir hierzu einen wichtigen Grundstein setzen».

Innovative Herangehensweise im direkten Kontakt
Die Kampagne setzt bewusst auf einen unkonventionellen Ansatz: Ab Februar 2025 wird sie in Form von aktivierenden Werbemitteln während acht Wochen direkt in zahlreichen Hotels und Restaurants im ganzen Kanton Graubünden präsent sein. Somit werden 80 Prozent der Kampagnenaktivitäten genau dort stattfinden, wo der Mangel am spürbarsten ist: in den Betrieben selbst. Die möglichen Talente können auf diese Weise vor Ort abgeholt werden und die spannende Branche kennenlernen.

Digital und niederschwellig zum Traumjob
Das Herzstück der Kampagne ist ein digitaler Eignungstest, der mit einem bekannten und intuitiven Swipe-Mechanismus arbeitet. Dieser niederschwellige Einstieg ermöglicht es Interessierten, spielerisch herauszufinden, welcher Bereich der Branche am besten zu ihrer Persönlichkeit passt - sei es in Service, Küche, Hauswirtschaft oder an der Rezeption. Nach Abschluss des Tests werden die Teilnehmenden direkt zu den passenden Stellenangeboten weitergeleitet.

Medienmitteilung