10.02.2023: TOP-Ausbildungsbetrieb - oder warum wir mit den Lernenden in "Beziehung" gehen sollten. | Gastrograubünden

10.02.2023: TOP-Ausbildungsbetrieb - oder warum wir mit den Lernenden in "Beziehung" gehen sollten.

Artikel - 10.02.2023: TOP-Ausbildungsbetrieb - oder warum wir mit den Lernenden in "Beziehung" gehen sollten.

Das nationale und branchenübergreifende Unterstützungs- und Auszeichnungssystem "TOP-Ausbildungsbetrieb (TAB)" zeichnet branchenübergreifend Unternehmen aus, die sich besonders intensiv bei der Ausbildung von jungen Menschen engagieren. Das dreistufig aufgebaute Label setzt ein klar sichtbares Zeichen für qualitativ hochwertige Berufsbildung. Auch die BELVEDERE HOTEL FAMILIE in Scuol ist seit Dezember 2021 qualifiziert. Sandy Stöckenius, HR/QM Mangerin und Bildungsverantwortliche, erzählt im Kurzinterview unter anderem, warum die BELVEDERE HOTEL FAMILIE in "Beziehung" mit Ihren Lernenden geht und diese nicht einfach nur "beschäftigt".

GastroGraubünden - P.Giger - 10.02.2023
 

Was ist die grösste Herausforderung in der Begleitung Ihrer Lernenden in der BELVEDERE HOTEL FAMILIE?

Sandy Söckenius: Zu allererst: Wir lieben Herausforderungen! Es ist wichtig den Zugang zu den Jungen zu finden. Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass alle Mitarbeitenden, die im Zusammenhang mit der Berufsbildung stehen, an der Weiterbildung TAB teilnehmen. So stellen wir sicher, dass alle auf dem gleichen Ausbildungsstand sind und uns jeder Herausforderung mit den Jungen stellen können.

Zu erwähnen ist auch, dass wir während der Ausbildung der Lernenden nicht die Rolle der Eltern übernehmen. Denn zu diesen stehen wir in ständigem Kontakt. Wir agieren als Vertrauensperson und eine Art Coach. Die Herausforderung besteht darin, die Lernenden so zu begleiten, dass sie in ihrem Handeln selbständig agieren. Sollte dies nicht so sein, besteht unsere Aufgabe darin, die Lernenden darauf aufmerksam zu machen und sie zu unterstützen.

In der BELVEDERE HOTEL FAMILIE in Scuol haben wir die besondere Situation, dass ein grosser Teil der Lernenden aus dem Unterland stammt. Sie machen nicht nur die ersten Schritte in der Arbeitswelt, sondern wohnen das erste Mal alleine und leben zusätzlich in einer komplett neuen Region. Es ist also wichtig, dass man regelmässig mit den Lernenden und ihren Eltern kommuniziert. Ihnen und den Eltern das Gefühl zu vermitteln, dass wir uns gut um sie kümmern, ist sehr entscheidend für den weiteren Verlauf der Ausbildung.
 

Warum sollten Berufsbildner in Beziehung mit Ihren Lernenden gehen anstatt sie nur zu beschäftigen?

Sandy Söckenius: Uns ist es wichtig, dass wir Lernende nicht nur beschäftigen, sondern eine «Beziehung» aufbauen. Die meisten Lernenden sind am Anfang ihrer Lehre knapp 15/16 Jahre alt. Deshalb vermitteln wir ein Familiengefühl, in dem sie auch das Vertrauen zu uns aufbauen. Wir begleiten unsere Lernenden 3 Jahre lang. Dabei entwickeln sie sich zu selbstbewussten und selbständigen jungen Fachkräften. Durch die «Du»-Kommunikation in der BELVEDERE HOTEL FAMILIE begegnen wir den Jugendlichen auf Augenhöhe und fördern so das Vertrauen. Unser Ziel ist es, den Kontakt nach den drei Lehrjahren nicht zu verlieren, denn im Idealfall erinnern sich die Lernenden an gute drei Jahre und kehren in den Betrieb zurück. Sie sollen die Welt entdecken, aber uns nicht vergessen und so entsteht die Möglichkeit einer Rückkehr von einer ausgebildeten Fachkraft mit Erfahrung. Win Win!
 

Warum hat sich das Hotel Belvédère / BELVEDERE HOTEL FAMILIE für den Einstiegskurs des Auszeichnungssystems «TOP-Ausbildungsbetrieb» entschieden?

Sandy Söckenius: Für die Berufsbildung in der Hotellerie/Gastronomie setzen wir uns bereits seit langer Zeit ein. Der Einstiegskurs und das dazugehörende Zertifikat der Stufe 1 hat uns die Bestätigung dafür gegeben, dass wir auf dem richtigen Weg sind. Denn wir haben Grosses vor in der Berufsbildung der Hotellerie/Gastronomie. Der Einstiegskurs bzw. das Auszeichnungssystem «TOP-Ausbildungsbetrieb» unterstützt uns auf diesem Weg professionell und wir sind uns sicher, dass sich diese Kooperation auch in Zukunft bewähren wird. Gemeinsam haben wir das Ziel, Pioniere in unserer Branche zu werden. TAB zeichnet zudem Qualität aus, die uns sehr wichtig ist. Wir nutzen es zudem als Marketingmittel und können somit noch intensiver mit dem Label auf uns aufmerksam machen.

Wir führen unseren Beruf mit viel Herzblut und Leidenschaft aus, denn unsere Branche ist so vielseitig und spannend. Dafür möchten wir auch «die Jungen» begeistern. Es ist für uns die grösste Motivation und Anerkennung, neue Fachkräfte auszubilden und auch den «Branchenwert» wieder zu steigern.

 

Die HOTEL BELVEDERE FAMILIE, zu welcher auch das Hotel Belvedere Scuol gehört, bildet aktuell vier Lernende aus (1x KV, 1x Koch, 2x HOKO). Im Sommer 2023 beginnt zusätzlich ein neuer HOKO-Lernender. Zusätzlich bietet es den HOKO-Lernenden der EHL/SSTH Passugg die Möglichkeit, das Praktikum in ihrem Betrieb zu machen (aktuell 3 Lernende). Die HOTEL BELVEDERE FAMILIE ist seit Dezember 2021 mit dem Label "TOP-Ausbildungsbetrieb" zertifiziert.